Das RMCC hat sich zum dritten Mal zum Schauplatz für zahlreiche Gäste aus Politik, Sport, DAX-Unternehmen, Film- und Fernsehen verwandelt. Eine besondere Ehre wurde dem RMCC mit dem Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zuteil.
Nach mehrtägigen Aufbauarbeiten von der Agentur Hassler Made und weiteren Gewerken hat sich die große Halle Nord des RMCC nach 47 km verlegtem Kabel, 3.500 Meter verbauten Traversen, 500 aufgehängten Motoren, 1.500 qm errichteter Podestfläche, 8.700 qm verlegtem Teppichboden, 180 Kubikmeter aufgeschüttetem Reitboden und 250 qm errichteter Projektionsfläche in eine gigantische Ball-Arena für 1.800 Gäste verwandelt.
Mittelpunkt des Balls waren die Darbietungen der weltbesten Reitelite um Isabell Werth, Marcus Ehning und Ingrid Klimke. Die Olympiasieger zeigten jeweils Lektionen aus den drei Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit.
Kulinarisch verpflegt wurden die Gäste von Kuffler Congress Catering, die gemeinsam mit Sternekoch Nelson Müller ein erstklassiges Ball-Menü entwickelten.
Im Anschluss an den Ball öffnete sich die Erlebniswelt, in der die Gäste umgeben von Sponsoren und Partnern der Deutschen Sporthilfe den Abend kulinarisch und sportlich aktiv ausklingen lassen konnten. Hier präsentierte sich auch Convention Wiesbaden mit einem eigenen Stand den Gästen. In der WohlfühlOase konnten die Gäste gegen Billard-Trickstoß Weltmeister Ralph Eckert antreten und seinen kunstvollen Umgang mit den Kugeln bestaunen.
Eines der Highlights des 50. Jubiläums des Ball des Sports war die Mitternachtsshow, in der kein Geringerer als Herbert Grönemeyer dem vollen Ballsaal fast 2 Stunden einheizte.