NEXTLIVE.FESTIVAL im RMCC

Das NEXTLIVE.FESTIVAL für Live-Kommunikation und Experience-Marketing fand zum ersten Mal am 21.11.2023 im RMCC Wiesbaden statt. Das Marketing-Festival richtete sich exklusiv an Corporate Marketing- und Event-Budgetentscheider.

„How to create brand-experiences with impact“

Unter diesem Motto beleuchtete das NEXTLIVE.FESTIVAL die Bereiche Live-Kommunikation und Event-Marketing. Dabei lag der Fokus des Business-Festivals inhaltlich vornehmlich auf den folgenden Themenbereichen:

  • Nachhaltigkeit
  • Event-Design
  • Digitalisierung

Christiane Seelgen, Prokuristin für Digitalisierung im RMCC

„Die Idee von NEXTLIVE, eine eigene Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Wissenstransfer zu kreieren, hat uns von Anfang an überzeugt. Business Festivals wie das NEXTLIVE.FESTIVAL sind Formate, die Themen erlebbar machen, den Austausch fördern und Produkte greifbarer machen. Teilnehmende wählen heute unter Veranstaltungen gezielter aus, wollen inspiriert und emotionalisiert werden. Die Relevanz von Markenerlebnissen hat extrem zugenommen. Daher sind wir besonders stolz mit einem Partner wie NEXTLIVE, der Live-Kommunikation und Experience-Marketing lebt, zusammen zu arbeiten“.

Hans Schriever, Gründer von NEXTLIVE

„NEXTLIVE hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren zu einer nachhaltigen Community-Plattform für Marketing- und Event-Budgetentscheider:innen zu werden. Unser Startpunkt ist das diesjährige Festival. Und wir sind in diesem Kontext ganz besonders froh, dass wir das RMCC Wiesbaden als Locationpartner für unsere jährliche Veranstaltung gewinnen konnten. Denn hier befinden wir uns in einem den nachhaltigsten Gebäuden der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem konnten wir 2bdifferent als strategischen Nachhaltigkeitspartner für NEXTLIVE gewinnen.“

„Live-Events sind das neue Social Media“

Die Veranstaltung richtete sich an Marketing- und Event-Spezialisten sowie an Veranstaltungsplanende aus der Wirtschaft, aus Agenturen und Verbänden sowie aus öffentlichen Einrichtungen. Außerdem kamen Mitarbeitende aus Unternehmensbereichen, wie Human Ressource, Vertrieb, Marketing, Customer Relation Management und Brand Experience nach Wiesbaden, die im Kontext zu ihren Tätigkeitsbereichen mit Veranstaltungsplanung befasst sind. Zu den ausgewählten Themengebieten gingen Expertinnen und Experten in den Austausch. 

Das Programm bestand aus Fachvorträgen von eingeladenen Speakern sowie aus individuelleren Workshops in Experten-Breakouts. Durch den Netzwerkcharakter und das ungezwungene, "informelle" Ambiente der Veranstaltung kamen die Teilnehmer mit Menschen ins Gespräch, die vielleicht ähnliche Themen in anderen Branchen auf der Agenda haben. So hatten alle die Möglichkeit neben dem Informativem auch wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Das RMCC als stylische Festival-Location

Das NEXTLIVE.FESTIVAL hat die Halle Süd (Öffnet in einem neuen Tab) des RMCC in einen gemütlich-hippen Wohlfühl- und Begegnungsraum – passend zum Industrial-Stil der Halle mit den edelstahlverkleideten Wänden und dem hellen Terrazzoboden – verwandelt. 

Mehr zur Umsetzung des Festivals im RMCC

Master-Keynotes und Experten-Breakouts

Experten-Breakout mit Fazit: „Live-Events sind das neue Social Media“ von VOK DAMS

In einer lebendigen Experten-Breakout-Session fasste Niklas Stommel von der renommierten Event- und Live-Marketing Agentur VOK DAMS noch einmal zusammen, warum es das Live-Event einmal mehr braucht, um Contents und Botschaften mit einer Community interaktiv zu teilen als einseitiges Social Media:

Experten-Breakout-Session
  • Facebook wurde von Instagram und TikTok abgelöst - aber: hier findet keine Interaktion mehr statt, „Social“ in „Social Media“ kommt abhanden
    • von many-to-many zu one-to-many (Follower konsumieren nur, es findet keine Interaktion statt)
    • Fokus auf Short Video Content, denn mittlerweile haben Nutzende nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 0,4 Sekunden, bloßes Entertainment, Authentizität geht verloren

  • Live Events treten an die Stelle an der einst „Social Media“ stand: interaktiv, sozial, kommunikativ, authentisch, emotional 
    • Wert und Nachfrage nach Live Events steigt
    • Einer der wichtigsten Gründe: Andere Menschen treffen und socializen, Aktivierung des Lagerfeuer-Gens, welches in uns allen steckt
  • Events als emotionale Leuchtturmprojekte und somit wichtige Bestandteile des Marketings
  • Tipp: Digitales Grundrauschen erzeugen mit Live-Events als Highlights
    • Live-Event als Dreh- und Angelpunkt einer jeden Marketing-Kampagne, die auf alle Kanäle abstrahlt
    • Live Events als Content-Geber

Denn das ist es doch letztlich, was uns alle antreibt Events zu veranstalten – egal in welcher Größenordnung und ich welchem Kontext: Menschen treffen, Kontakte knüpfen, Ideen austauschen, Inputs mitnehmen.

Wir freuen uns auf das zweite NEXTLIVE.FESTIVAL in 2024 – wieder in Wiesbaden, natürlich wieder im RMCC!



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Annika Schaad-Diederich

Ulrike Theis

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Bildnachweise

  • Peter Krausgrill
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